Natürlich Blond

  • Gespielt in

    2016

  • Buch von

    Heather Hach

  • Musik von

    Nell Benjamin & Laurence O’Keefe

1.Akt
Elle Woods ist die perfekte Repräsentantin einer typischen Blondine: sexy, modisch, stilsicher und scheinbar nicht die Hellste. Sie liebt Pink und ihr Chihuahua Brutus begleitet sie überall hin – auch in ihrer Handtasche. Als Wassermann mit verschärftem Steinbock-Aszendenten hat sie einen Bachelor-Abschluss in Modemarketing und war Miss College-Campus an der UCLA. Sie ist außerdem Vorsitzende der Studentinnenverbindung Delta Nu und Gründerin der gemeinnützigen Stiftung „Shoppen mit Herz“.

Elle hat es geschafft, sich den begehrtesten Junggesellen weit und breit zu schnappen – Warner. Für Elle ist nur noch eine Sache wichtig: Macht Warner ihr einen Heiratsantrag? Gemeinsam mit ihren Freundinnen von Delta Nu sucht sie das passende Verlobungsoutfit aus und macht sich auf zu einem romantischen Abendessen. Doch anstatt ihr die Frage aller Fragen zu stellen, macht Warner Schluss und erzählt ihr stattdessen von seinen großen Zielen. Er will nach Harvard, Jura studieren und mit spätestens 30 Jahren im Senat sitzen – und Elle passt da nicht an seine Seite. Doch Elle liebt Warner und ist bereit, alles für ihn zu tun. Fest entschlossen Warner zurückzugewinnen, verzichtet sie auf so manche Party und büffelt, bis es heißt: „Neun von zehn Punkten, Test bestanden“. Sie schafft es, an die juristische Fakultät von Harvard zu kommen und ist sich sicher: „Was du willst, Warner, was du willst, bin ich“. Doch natürlich fällt Elle an der Elite-Uni auf – nicht nur wegen ihres pinken Outfits. Als sie unvorbereitet in ihrer ersten Vorlesung sitzt, ermuntert ihre Kommilitonin Vivienne Professor Callahan, Elle rauszuwerfen – was diese nicht fassen kann: „Mädels müssen doch zusammenhalten!“

Doch es kommt noch schlimmer, denn Vivienne – brünett mit einem Streber-Bob – ist Warners neue Freundin. Elle ist verzweifelt und sieht nur noch eine Möglichkeit: sich die Haare brünett zu färben. Glücklicherweise geht sie in den Salon von Paulette, die sich weigert, einer so hübschen Frau wie Elle die Haare dunkel zu färben. Schnell freunden sich die beiden an und Paulette macht ihr Mut: „Kämpf um ihn!“
Aber ein Tiefschlag jagt den nächsten und Elle würde am liebsten alles hinwerfen. Emmett, der Rechtsassistent von Professor Callahan, beobachtet Elle und merkt das. Er kommt aus einfachen Verhältnissen und hat sich seinen Job hart erarbeitet. Er kann nicht begreifen, warum Elle nur wegen eines Kerls hier studiert. Also entschließt er sich, ihr einen kräftigen Tritt in den Hintern zu verpassen. Und siehe da, es wirkt. Als sie dann noch Paulettes Hund mithilfe juristischer Grundlagen vor dessen Ex rettet, begreift Elle: „Gar nicht so schlecht, dieses Recht!“ Sie bewirbt sich um einen der begehrten Praktikumsplätze bei Professor Callahan und ihr juristisches Talent bleibt nicht unentdeckt. Sie erhält tatsächlich einen Platz – gemeinsam mit Warner und Vivienne.

2. Akt
Der Prozess des Jahres: Emmett und die Praktikanten von Professor Callahan stehen vor einer großen Herausforderung. Fitnessqueen Brooke Wyndham ist angeklagt, ihren wesentlich älteren Mann erschossen zu haben, und fast jeder hält sie für schuldig. Doch sie weigert sich, ihr Alibi preiszugeben. Erst als Brooke erfährt, dass Elle ebenfalls eine Delta Nu wie sie ist, vertraut sie ihr das Geheimnis an und erklärt, warum niemand davon erfahren darf. Elle verspricht ihr, das Geheimnis zu bewahren und verärgert damit nicht nur Professor Callahan. Auch Emmett kann sie nicht verstehen. Das Alibi würde Elle so viel helfen: im Prozess und in ihrer Karriere. Doch stattdessen hat Elle schon einen Plan, wie Emmett seinen Professor beeindrucken kann. Sie entführt ihn in ein Kaufhaus, kleidet ihn neu ein und verwandelte ihn in einen unglaublich gutaussehenden, modernen Mann – fast wie Warner.

Am Tag des Prozesses bereitet sich Elle stilsicher mit Hilfe von Paulette auf ihren Auftritt vor. Dabei lernen die beiden Kyle, den neuen UPS-Fahrer, kennen. Paulette ist sofort begeistert von ihm, doch sie weiß nicht, wie sie ihn ansprechen soll. Als Paulette das Paket aufhebt, ist Elle begeistert und erkennt die Chance: Paulette hat den perfektesten „Knick und Pop“, den sie je gesehen hat. Wenn Kyle sieht, wie sexy Paulette sich bewegt, muss es doch um ihn geschehen sein. Da wird jeder Mann schwach.

Aber nicht nur das, im Mordprozess taucht plötzlich Nico auf. Der Poolboy behauptet der Liebhaber von Brooke zu sein. Das perfekte Motiv: Brooke hat eine Affäre mit einem jungen, knackigen Mann, da war ihr alter Gatte wohl im Weg. Doch halt – Elle fällt ein, dass der „Knick und Pop“ auch ihr helfen kann. Als Elle den sexy Move vorführt, schaut Kyle gar nicht erst hin. Na klar. Der Kerl ist schwul. Emmett kann nicht glauben, dass Elle ihre Verteidigung auf einem „Knick und Pop“ aufbauen will, vertraut ihr und ihren Instinkten aber genug. Das Ergebnis: Sie gewinnen den Prozess.

Als Emmet ihr zu dem Sieg gratulieren möchte, findet er Elle jedoch bedrückt und enttäuscht vor. Sie will alles hinwerfen und endlich nach Hause. Emmett braucht nicht lange, bis er den Grund erfährt: Callahan hat Elle begrabscht.

Gelingt es Emmett und Paulette, Elle vom Gegenteil zu überzeugen und erneut zu kämpfen? Und was wird aus ihrer Liebe zu Warner?

Impressionen:

Alle Produktionen: